Kurzbeschreibung
Strategisches Handeln bedeutet, Maßnahmen zu ergreifen, die das Unternehmen heute so positionieren, dass hieraus zukünftige Erfolge erwachsen können. Solche Maßnahmen bestehen häufig in Wachstumsstrategien, wie z.B. Diversifizierung oder Internationalisierung. Das Seminar befasst sich mit der Analyse alternativer Wachstumsstrategien und ihrer möglichen strategischen Kontrolle durch den Aufsichtsrat.
Termine werden kurzfristig aktualisiert
Lernziele
Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage,
- wichtige Wachstumsstrategien vergleichen und bewerten zu können,
- die Besonderheiten einer strategischen Kontrolle von denen einer operativen Kontrolle unterscheiden zu können,
- wichtige Typen strategischer Kontrolle abgrenzen zu können,
- die Rolle des Aufsichtsrats im Rahmen der verschiedenen Typen strategischer Kontrolle kritisch einschätzen zu können,
- wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der strategischen Kontrolle durch den Aufsichtsrat ableiten zu können.
Inhalte im Detail
Die Entwicklung geeigneter Strategien bildet ein Kernelement strategischen Handelns. Solche Strategien zielen auf Unternehmensgesamtebene häufig darauf ab, Wachstum zu generieren, z.B. in Bezug auf den Produkt-Markt-Bereich (Diversifizierung), die Wertschöpfungskette (vertikale Integration) oder auf die geografische Breite (Internationalisierung). Die verschiedenen Wachstumsstrategien werden in Bezug auf ihre Anforderungen und Risiken diskutiert und bewertet. Eine zentrale Frage dieses Moduls bildet, wie ein Aufsichtsrat solche Strategien kontrollieren kann. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass einerseits für die Entwicklung von Strategien zwar der Vorstand zuständig ist, dass sich aber andererseits der Aufsichtsrat nicht auf eine Kontrolle der Strategieumsetzung beschränken kann. Wie kann also eine strategische Kontrolle in diesem Spannungsfeld in optimaler Weise gestaltet werden?
Schwerpunkte:
- Was sind alternative Wachstumsstrategien, ihre Chancen und Risiken?
- Ist es besser, sinnvoller, effektiver horizontal oder vertikal zu wachsen?
- Welche Typen/Arten strategischer Kontrolle gibt es?
- Welche Rolle spielen Frühaufklärungssysteme für die strategische Kontrolle?
- Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Kontrolle durch den Aufsichtsrat.
Die Inhalte des Seminars basieren auf dem State-of-the-Art der aktuellen Strategie- und Corporate Governance-Forschung und werden durch viele Fallbeispiele aus der Praxis angereichert.
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